„einfach ein Lächeln schenken“ in Zeiten von  Corona

Aufgrund der aktuellen Corona Krise haben wir uns als Stiftung kurzfristig überlegt, Tablets für Senioren- und Behinderteneinrichtungen zu Verfügung zustellen, damit die Bewohner dieser Einrichtung in diesen Zeiten weiterhin Kontakt zu ihren Angehörigen halten können.

In Kooperation mit Petra-Ute Köllen Chaverial von Blumenstil und Schreibwaren Daniels aus Junkersdorf, schenken wir mit Blumen und Bastelmaterialien in diesen Zeiten ebenfalls ein Lächeln in Senioren- und Behinderteneinrichtungen.

Wir bringen ein Lachen – Clowns

Gemeinsam mit den „Wir bringen ein Lachen“- Künstlern, ist es uns wichtig Menschen in medizinischen und Pflegeeinrichtungen durch Humor eine Auszeit aus ihrem Alltag zu ermöglichen.
In Senioren- und Kindereinrichtungen, sowie auf Palliativstationen zaubern die Klinikclowns, Erzähler, Musiker und Zauberer mit liebevollem Einsatz regelmäßig ein Lächeln in die Gesichter dieser Menschen.

Rosenmontagszug auf dem Müllemer Böötche

Das Highlight des Jahres und aufregendste Projekt der Cöllnischen Stiftung ist natürlich die Möglichkeit, am Rosenmontagszug teilzunehmen.

In Kooperation mit der KG Müllemer Junge – Alt-Mülheim e.V. von 1951 und dem Festkomitee des Kölner Karnevals vergeben wir jedes Jahr an Bedürftige mit großem Herzenswunsch Plätze auf dem Böötche.

Charity-Tree

Die Wünsche kommen von Kinder und Bewohnern lokaler Kinder- und Senioreneinrichtungen.

Der Besucher des Outlets kann sich einen Wunsch vom Baum nehmen und diesen bis zur genannten Frist in der CityOutlet Information abgeben.

Vor den Festtagen bringt das Team der Cöllnischen Stiftung gemeinsam mit dem Team des CityOutlet Bad Münstereifel die Geschenke in die jeweiligen Einrichtungen.

Theater

Im Frühling stellen wir in Kooperation mit dem Theaterverein Vorhang auf Arloff-Kirspenich e.V. eine Vielzahl an Theaterkarten für Senioreneinrichtungen und Menschen mit Behinderungen zur Verfügung.
Ein Team aus ehrenamtlichen Helfern versorgt während der Aufführung, Bewohner sowie Betreuer und Begleitpersonen mit Essen und Getränken.

Charity- Nest

Bei unserer Charity-Nest Aktion stellt die Cöllnische Stiftung in Kooperation mit dem HEADQUATER(S) Cologne ein mit Wünschen befülltes Osternest (drei bis vier Wochen vor Ostern) im HEADQUATER(S) Cologne-Marsdorf auf.

Die Wünsche kommen aus Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtungen der Stadt Köln.

Die HEADQUATER(S) Member sowie Besucher des Hauses können sich einen Wunsch aus dem Nest nehmen und diesen bis zur genannten Frist im HEADQUATER(S)-Büro in Marsdorf abgeben.

Vor den Ostertagen werden die Geschenke gemeinschaftlich abgegeben.

Sachspendenaktion – Winter

Unsere Winter-Sachspendenaktion in Kooparation mit dem Café Cultura der Sozial-Betriebe-Köln ist zugunsten von Bewohnern unterschiedlicher Einrichtungen, Häusern und Wohngruppen der Sozial-Betriebe Köln.

Gespendete Kleidung, Accessoires, Kleinmobiliar oder Spielzeuge werden auf einem kostenlosen Flohmarkt den Bewohnern zur Verfügung gestellt.

Ein junges Team aus ehrenamtlichen Helfern berät die Bewohner und Bewohnerinnen bei Ihrer Auswahl.

Um auch im nächsten Jahr wieder ein Lächeln verschenken zu können, freuen wir uns natürlich auch über deine Mithilfe.

Kindersitzung der KG Müllemer Junge

Die Cöllnische Stiftung ermöglicht es Kindern, an der Kindersitzung der KG Müllemer Junge teilzunehmen. Auch im nächsten Jahr werden wieder zahlreiche Kinder zu Karnevalsmusik durch die Mülheimer Stadthalle tanzen, singen und springen.

HäreOvend der KG Müllemer Junge

Wir laden jährlich Herren aus rheinischen Senioren- und Pflegeeinrichtungen zum HäreOvend der KG Müllemer Junge ein. Wie in jedem Jahr erhalten wir viele Rückmeldungen der Teilnehmer.
„Am HäreOvend gehe ich wieder zu meinen Freunden auf die Bühne und singe und tanze mit…!“, sagte ein Teilnehmer nach gemeinsamer Tanzeinlage mit Kasalla und den Domstürmern.

Sankt Martin

Damit Traditionen beibehaltet werden
können, laden wir Kindergarten- und Grundschulkinder zum gemeinsamen Sankt Martins Fest ein.

Neben gemeinsamem Gesang, leuchtenden Laternen und dem Auftritts des
Sankt Martins, verteilt die Cöllnische Stiftung Süßigkeiten an alle Kinder.

Ferienerlebnisse

In ganz besonderen Fällen, möchten wir Menschen oder Familien mit schweren Schicksalsschlägen eine etwas längere Auszeit aus ihrem Alltag ermöglichen.

Spendenboutique

Das ganze Jahr über freuen wir uns über deine guterhaltene Sachspenden für bedürftige Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Sachspenden stellen wir in unserer Spendenboutique liebevoll aus. Hier laden wir immer mal wieder einzelne Personen oder Wohngruppen ein. Es darf bei fröhlicher Musik und Getränken, gestöbert und anprobiert werden. In gemütlich lockerer Atmosphäre, hoffen wir für jeden das passende Outfit zu finden.

Um auch im nächsten Jahr wieder ein Lächeln verschenken zu können, freuen wir uns natürlich auch über Ihre Mithilfe.